Nikolausgrüße

Autorin: Kathrin
05.12.2011

Beim Zusammenfrickeln der vier bunten Nikolaus-Teller der Kinder, (nein, der Herr Kapitän bekommt keinen, ich will ja seine Diätpläne nicht vorsätzlich attackieren), fiel mir der folgenreiche Anruf der Einsatzplanerin letztes Jahr um genau diese Zeit ein. Derzeit tobte schon das Winterchaos und Deutschland war fest im Griff von Schnee und Eis.
„Kathrin, ich weiß, Du hast frei und morgen ist Nikolaus, aber – kannst Du mal kurz fliegen kommen?“, fragte sie mich, weil eine Maschine nach Lanzarote noch ohne Chefstewardess war. Wie folgenreich sich dieses ‚kurze‘ Abenteuer dargestellt hat, ist in Buch Nummer zwei im Kapitel „Urlaub wider Willen“ im Detail nachzulesen. Was für ein Chaos!

Dieses Jahr habe ich Glück, meine nächste Langstrecke, eine kleine, östliche Weltreise durch die Vereinigten Arabischen Emirate, Singapur und Bangkok ist noch Tage entfernt, genug Zeit, um in Ruhe die Päckchen der Wundertüten vorzubereiten, Kekse zu backen und ein wenig Adventstimmung aufkommen zu lassen.
Ob der Nikolaus für mich auch etwas im Schuh hat? Vielleicht ein spannendes Culinaria-Kochbuch oder einen Piccolo Champagner? Aber wahrscheinlich gibt es eher eine Rute für den vernachlässigten Garten, nicht gebügelte Wäsche und versäumte Elternsprechtage wegen ’nicht im Lande gewesen‘.

Ich wünsche allen eine friedlichen Nikolaustag im Kreise der Lieben – so es denn möglich ist – und morgen früh nett gefüllte Stiefel. Auf die aufgeregte, abendliche Putzaktion derselbigen freue ich mich jetzt schon.